Willkommen beim Förderverein der Staatlichen Studienakademie Leipzig e.V.

Der Förderverein an der Staatlichen Studienakademie Leipzig wurde im Januar 1996 gegründet. Er hat sich die Aufgabe gestellt, die Aus- und Weiterbildung an der Staatlichen Studienakademie Leipzig der Berufsakademie Sachsen zu unterstützen und die jetzigen und ehemaligen Studenten sowie Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzuführen.
Der satzungsgemäße gemeinnützige Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Förderung der Staatlichen Studienakademie Leipzig durch:

• Förderung des wissenschaftsbezogenen und praxisintegrierten Studiums,
• die Unterstützung der Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustauschs zwischen Theorie und Praxis,
• Förderung wissenschaftlicher und kultureller Veranstaltungen,
• Errichtung und Pflege eines Absolventennetzwerkes.

Der Verein realisiert kontinuierlich Vorhaben der Studenten im Verbund mit Praxispartnern. Ziel ist es, Projekte zu fördern, die zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Studiums dienen.

Warum lohnt es sich den Verein zu unterstützen?
In den letzten Jahren hat sich der Verein zu einer wichtigen Größe in der Förderung des Dualen Studiums an der Staatlichen Studienakademie Leipzig entwickelt und damit beigetragen, dieses voranzubringen. Um dies auch in der Zukunft erfolgreich fortzusetzen, bedarf es Unterstützung und Förderungen. Eine Reihe von Aktivitäten an der Staatlichen Studienakademie Leipzig könnten ohne den Förderverein nicht durchgeführt werden, siehe Referenzen und Unser Verein.

Was bietet der Verein seinen Mitgliedern? Seien Sie teil der Förderer des Dualen Studiums an der Staatlichen Studienakademie Leipzig, gestalten Sie dieses auch inhaltlich mit und partizipieren Sie an einem Netzwerk aus Praxispartnern, Absolventen und Dozenten.

Aus der bisherigen Arbeit des Fördervereins kann man ersehen, wie wichtig und hilfreich Fördervereine im tertiären Bildungsbereich sind. Nur durch einen hohen Bekanntheitsgrad, durch eigene hohe Leistung und durch Qualität der studentischen Ausbildung kann die Staatliche Studienakademie Leipzig ihr Ansehen weiter steigern. Deshalb braucht sie Förderer und Freunde - sowohl aus der Wirtschaft als auch im persönlichen Bereich.