In jedem Jahr nimmt die Staatliche Studienakademie Leipzig, insbesondere die Studienrichtung Immobilienwirtschaft und Service Engineering, an der internationalen Messe Expo Real mit der Unterstützung des Fördervereins teil.

Eine Premiere stellte das erste Summer Camp des Studiengangs Service Engineering der Staatlichen Studienakademie Leipzig dar. Im Juni 2014 waren Studierende und Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Mannheim), der Hochschule aus Vlissingen (Niederlande) sowie Absolventen des Praxispartners Bilfinger SE - Industrial Maintenance sowie Studierende der Staatlichen Studienakademie verschiedener Praxisunternehmen, wie Global Foundries in Dresden, zu Gast in Leipzig. Alle einen gemeinsame Studiengänge bzw. –inhalte der Instandhaltung/ Ingenieurswesen.

Mit Hilfe des Fördervereins finden jährlich die feierliche Immatrikulation der neuen Matrikel sowie die Verabschiedung der Absolventen nach erfolgreichem Studium statt. Besonders die Organisation der Exmatrikulationsfeier, welche Studenten der letzten Matrikel eigenverantwortlich planen und durchführen, wird durch die Unterstützung des Fördervereins erleichtert.

An der Staatlichen Studienakademie Leipzig sind neben hauptberuflichen Lehrkräften ein großer Teil nebenberufliche Dozenten eingesetzt, welche nicht zuletzt durch den Förderverein unterstützt werden.

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Gespräche mit Praxispartnern, Dozenten oder Studierenden. Seit 2013 existieren weiterhin ein Absolventen-Stammtisch und eine sich entwickelnde Absolventengruppe in XINQ. Am Ausbau der Absolventenarbeit ist der Verein sehr interessiert und beteiligt.