Das Vereinsleben

Der Förderverein ist an der Durchführung verschiedener Veranstaltungen direkt beteiligt. Er unterstützt darüber hinaus die Organisation von Events des Studentenrates, wie das Sommerfest der Studierenden, und ermöglicht die Teilnahme von Studenten der Studienakademie an studentischen Ereignissen.

Besondere Highlights

Aber auch Fachveranstaltungen gehören zum Vereinsleben. So fanden mit Unterstützung des Fördervereins bereits verschiedene Kolloquien oder Symposien statt, wie das Kolloquium zum Thema Nachhaltigkeit zum 20jährigen Jubiläum der Staatlichen Studienakademie Leipzig 2013. Vergleichbare Veranstaltungen sind auch zukünftig geplant.
Weiterhin werden regelmäßig Praxispartnertage, der Controlling-Day oder erstmalig in 2014 das Summer Camp Service Engineering veranstaltet.

Immatrikulation und Exmatrikulation

Mit Hilfe des Fördervereins finden jährlich die feierliche Immatrikulation der neuen Matrikel sowie die Verabschiedung der Absolventen nach erfolgreichem Studium statt. Besonders die Organisation der Exmatrikulationsfeier, welche Studenten der letzten Matrikel eigenverantwortlich planen und durchführen, wird durch die Unterstützung des Fördervereins erleichtert.

Mitgliederversammlung & Netzwerk

Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Gespräche mit Praxispartnern, Dozenten oder Studierenden. Seit 2013 existieren weiterhin ein Absolventen-Stammtisch und eine sich entwickelnde Absolventengruppe in XINQ. Am Ausbau der Absolventenarbeit ist der Verein sehr interessiert und beteiligt.

Unterstützung

Unterstützung erhält der Verein durch regelmäßige Spenden. Wir danken sehr für diese Unterstützung, die sehr wichtig sind für die weitere Tätigkeit des Vereins. Weiterhin werden auch stets studentische Arbeiten für Praxisunternehmen durch diese finanziell honoriert, z.B. studentische Unternehmensberatung oder Projektentwicklungen der Studienrichtung Immobilienwirtschaft.